Zirkusprojekt
Erstmalig wurde vor fünf Jahren das Zirkusprojekt an der Schule durchgeführt. Damals waren alle Mamas, Papas, Brüder, Schwester, Omas, Opas, Onkel und Tanten hellauf begeistert von der Darbietung der kleinen großen Künstler, denn es erfordert sehr viel Mut vor einem so großen Publikum, mitten in der Manege, die eingeübten Kunststücke zu präsentieren. Auch noch Jahre später erinnern sich die damaligen Schüler gerne daran zurück, was sie als Clown, Dompteur oder Artist präsentiert haben.
Nun endlich ist es wieder soweit. Im Juni 2016 kommt der dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich wieder nach Beelitz. Die jetzigen Schüler fiebern diesem Großereignis entgegen und sind gespannt, aufgeregt und voller Vorfreude was sie alles erwartet. Vor allem aber steht für sie diese eine Frage im Raum: Was soll ich machen? Ein Clown, der die Leute zum Lachen bringt oder ein Artist, der die Leute staunen lässt? Vielleicht wäre ein Dompteur besser, der den Zuschauern das Blut in den Adern gefrieren lässt oder doch lieber ein Jongleur, der mit seiner Geschicklichkeit begeistert? Was denken Sie? Was wären Sie gerne früher als Kind?
Dass die Kinder überhaupt in den Genuss dieser Frage kommen verdanken wir den vielen Unterstützern. Denn für die Umsetzung dieses Projektes werden erhebliche finanzielle Mittel benötigt. Die Schüler haben sich dafür Sponsoren, aus dem Beelitzer Stadtgebiet aber auch weit darüber hinaus, gesucht in deren Namen sie sich auf die Laufstrecke um die Kirche in Beelitz begeben haben.
Es kam die sagenhafte Spendensumme von über 10.000,00 EUR zusammen. Dafür einen riesengroßen Dank an alle Sponsoren.
Durch diese Unterstützung kann im Juni 2016 das Zirkusprojekt an der Diesterweg-Grundschule stattfinden. In dieser Zeit lassen sich die Kinder zu Artisten, Dompteuren, Jongleuren, Clowns und vielem Weiteren ausbilden. Am Ende der Projektwoche gibt es Aufführungen für die Öffentlichkeit in einem echten Zirkuszelt.