Kinder lernen sich zu wehren! Mut tut gut!

Der Förderverein der Diesterweg Grundschule e.V. und der Karate Gewalt 1Dachverband Brandenburg e.V. (KDB) hatten sich zusammengeschlossen mit dem Ziel, in der Projektwoche der Schule den Kindern und Jugendlichen die Inhalte Gewaltschutz und Gefahrenabwehr zu vermitteln. Die Diesterweg-Grundschule Beelitz war begeistert von dieser Idee. Ebenso waren Lehrer, Eltern und Gemeindevertreter sich gleichermaßen einig wie wichtig dieses Thema ist.

Gewalt 3Nicht, „viele Köche verderben den Brei“ sondern erst durch die Zusammenarbeit vieler war die Umsetzung möglich. Allen voran durch die des  KDB e.V. und dem Verein Toleranz durch Bildung e.V. (TdB). Hierdurch konnten engagierte Trainer und Referenten gewonnen werden, welche durch Ihre spezielle Qualifikation und Erfahrungen mit Kindern die Inhalte altersgerecht vermitteln konnten. Der Förderverein der Diesterweg Grundschule Beelitz e.V. half bei der Finanzierung und der Organisation maßgeblich mit.

Dem Einfallsreichtum und der Erfahrung der Trainer undGewalt 2 Referenten war zu verdanken, dass sich Theorie und Praxis abwechselten, wodurch es für die Grundschüler aufregend und lehrreich war. Sie hatten die Möglichkeit einfache Abwehrmöglichkeiten zu erproben und in Rollenspiele die Theorie umzusetzen. Wie verhalte ich mich wenn ich verloren gehe? Was mache ich, wenn ein Fremder an der Haustür klingelt? Kennst Du die Telefonnummer deiner Eltern auswendig? So einfach und doch so wichtig bei Gefahrensituationen im Alltag.

Wir, der Förderverein der Diesterweg Grundschule Beelitz e.V., möchten uns herzlichst bei dem Jugendsportbund Brandenburg für die Fördermittel, den Gemeindevertretern der Stadt Beelitz für die finanzielle Unterstützung, der Schule für die Organisation und Verpflegung der Trainer sowie und den privaten Spendern bedanken. Ohne dem wäre eine Durchführung nicht möglich gewesen. DANKE.

Aktiver Kinderschutz - so einfach.

Viel zu wenig wahrgenommen und unterstützt.

Die Experten

TDBDer Verein Toleranz durch Bildung e.V. (TdB) widmet sich der Gewaltprävention und dem Gewaltschutz, wobei dies nicht nur die klassische Selbstverteidigung umfasst. Bereits an verschieden Schulen hat der Verein „Toleranz durch Bildung“ Gewaltpräventionskurse erfolgreich und stets zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Außerdem ist der Verein Partner der Polizei und nahm hat bereits an verschiedenen Projekten teilgenommen.